The

FOG

E s c a p e   f r o m   P a r a d i s e

Der Nebel nimmt ihnen ihre Insel.
Sie müssen ihre Boote erreichen.
Es ist ihre letzte Chance zu überleben.
Kannst Du helfen sie zu retten?

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmäßige Updates and seit ein Teil von XOLLOX Games und The FOG.   Vielen Dank für Dein Interesse!

The FOG ist ein neues kompetitives, herausforderndes und spannendes Spiel mit 40 bis 90 Minuten Spielzeit für 1 bis 6 Spieler welche über das Schicksal von Dorfbewohnern einer einsamen traumhaften Insel entscheiden – die in schierer Panik versuchen ihre Boote am Strand noch rechtzeitig zu erreichen, um dem mysteriösen und sich extrem schnell nähernden gefährlichen NEBEL noch zu entkommen.

Du spielst verschiedene selbst ausgewählte Insulaner, koordinierst ihren Kampf auf dem schwierigen Weg zu ihren rettenden Booten – und versuchst dabei so viele von ihnen wie möglich zu retten. Wirst Du – während der Strand völlig überfüllt ist und alle in Panik sind – die Ruhe bewahren und sicherstellen, dass Deine Insulaner die rettenden Boote erreichen bevor der Nebel sie erreicht?
Das Spiel kombiniert taktische Tiefe mit hoher Wiederspielbarkeit durch die verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten der Insulaner sowie dem sehr variablen Spielaufbau.

Story

Zerados, einzige und traumhafte Insel im Großen Meer und die Heimat vieler Stämme wie die Xamas, Yamati, Yadelos und Xondos wird seit Wochen von einer geheimnisvollen riesigen dunklen Nebelwand bedroht. Erst nur fern am Horizont zu sehen, erreichte die Nebelwand eines Tages ihre Heimat. Meter für Meter kroch der NEBEL über die Insel. Was sich im oder hinter dem NEBEL befindet ist unbekannt. Niemand der jemals in den Nebel ging – tapfere Krieger, Weise und andere – oder wer von ihm „verschluckt“ wurde, kam je wieder zurück.

Bis auf ein letztes Dorf an der Ostküste bei der Xappalos-Bucht wurde inzwischen die gesamte Insel vom NEBEL verschluckt. Alle Stämme bauten in den letzten Wochen hastig Boote um dem NEBEL noch zu entkommen. Ihre letzte Hoffnung ist eine uralte Legende, welche über Generationen und Jahrhunderte weitergegeben wurde – ihre ursprüngliche Heimat Yamagi, das magische Land. Irgendwo sehr weit gen Osten soll sie liegen.

Sie dachten sie hätten mindestens noch zwei oder drei Tage Zeit, um geordnet in See stechen zu können. Doch plötzlich wird der NEBEL schneller und schneller und alle – Häuptlinge, Älteste, Matrosen, Krieger und die Stammesmitglieder – rennen in purer Panik los in der Hoffnung die Boote noch zu erreichen und in See zu stechen bevor der NEBEL sie erreicht.

Hoffentlich können möglichst viele von ihnen gerettet werden. Es ist an Dir/Euch …

Kannst Du Yara, Xug, Jassiva, Phelmus, Tiri und ihren Familien und Freunden sowie den anderen Stammesmitgliedern helfen die rettenden Boote zu erreichen bevor der NEBEL sie erreicht? Kannst Du den Unterschied machen und sie retten?

Allgemeines

Das Spiel ist für 1 bis 6 Spieler ab 10 Jahren spielbar mit einer Spieldauer von 40 bis 90 Minuten.
Das Spiel kann einzeln gegeneinander, im Team gegeneinander oder als Solospiel gespielt werden.

Es gibt 2 verschiedene Spielfeldgrößen. Das kleinere Spielfeld mit 32 Insulanern und 15 Hindernissen ist für 1-4 Spieler und eine kürzere Spielzeit ausgelegt während das Größere mit 60 Insulanern und 28 Hindernissen für 1-6 Spieler geeignet ist.

Das Spiel hat einen sehr variablen Aufbau da alle Insulaner und Hindernisse jedes Mal in der Aufbauphase zufällig auf dem Spielbrett verteilt werden. Dadurch mag eine einmal erfolgreiche Strategie beim nächsten Spiel nicht wieder funktionien.

Das Spiel kann mit oder ohne Sanduhr (Standard ist ohne) gespielt werden. Das Nutzen der Sanduhr ist sicherlich stressiger, bringt allerdings auch ein deutlich realistischeres und packenderes Gefühl in Bezug auf den sich schnell nähernden dunklen und mysteriösen Nebel und der Panik der fliehenden Insulaner mit sich.

Das Ziel des Solo-Spiels ist es für ein vorgegebenes Setup soviele Rettungspunkte wie möglich zu erreichen. Diese bestimmen dann die erreichte Rettungsstufe.

Spieldurchlauf in Bildern

Spielprinzip

AUFBAU: Nach der Entscheidung ob mit großem oder kleinem Spielfeld gespielt wird werden die Insulaner und Hindernisse – entsprechend der vorgegebenen Anzahl – je Strandreihe zufällig auf dem Spielfeld verteilt.

Das Spiel selbst besteht aus 2 Phasen. AUSWAHL und BEWEGUNG.

AUSWAHL (Drafting): In dieser Phase wählen alle Spieler nacheinander einen beliebigen Insulaner auf dem Spielfeld aus den sie spielen wollen und platzieren ihren Spielstein darunter. Dies wird solange wiederholt bis alle Insulaner vergeben sind.

BEWEGUNG: In dieser Phase hat jeder Spieler pro Zug 7 Bewegungspunkte zur Verfügung die er auf beliebig viele seiner Insulaner verteilen kann. Es gibt verschiedene Insulanerstämme die definieren zu welchem Boot ein Insulaner grundsätzlich gehört. Weitherhin gibt es verschiedene Typen von Insulanern (Häuptling, Älteste, Seefahrer, Krieger, Mitglieder) die festlegen welche Plätze in einem Boot sie nutzen müssen.
Es stehen verschiedene Bewegungen zur Verfügung (Rennen, Platztausch, Schieben anderer, Durchzwängen zwischen Insulanern und/oder Hindernissen, Überspringen von Insulanern sowie Überqueren von Hindernissen). Jede dieser Bewegungen benötigt eine bestimmte Anzahl von Bewegungspunkten. Zusätzlich ist jeder Insulaner entweder in einer dieser Bewegungen besonders gut oder er hat eine spezielle Eigenschaft (Multitalent oder Ausdauer). Dies ist jeweils unten auf jedem Insulaner-Plättchen abgebildet.
Nachdem jeder Spieler seinen Zug durchgeführt hat kommt der NEBEL näher und es wird geprüft ob Insulaner vom NEBEL verschluckt wurden. Diese Insulaner werden umgedreht und sind nun nicht mehr spielbar.
Das Spiel endet sobald der NEBEL die Küste erreicht und die Boote abfahren.

WERTUNG: Die Spieler erhalten Rettungspunkte für ihre Insulaner die die Boote erreicht haben, weitere Punkte wenn sie die Boote Ihres Stammes erreicht haben und noch zusätzliche wenn sie die ersten waren die Boote erreichten und die Abfahrt vorbereiteten. Aber jeder Spieler verliert auch Rettungspunkte für jeden Insulaner der im NEBEL verloren wurde oder für Boote ohne eigene Insulaner. Der Spieler mit den meisten Rettungspunkten gewinnt das Spiel gegen den NEBEL und die Mitspieler.

Menü schließen

The

FOG

E s c a p e   f r o m   P a r a d i s e

The FOG is taking their island.
They have to reach their boats.
It‘s their last chance for survival.
Can you help save them?

Subscribe to our newsletter to receive regular updates and to be a part of XOLLOX Games and The FOG.     Thank you for your interest!

The FOG is a new competitive, challenging and thrilling game with 40 to 90 minutes playing time for 1 to 6 players who decide about the fate of villagers of a lonely beautiful island – who are trying in sheer panic to reach their boats at the beach to escape the mysterious and rapidly approaching dangerous FOG.

You play several self-drafted fleeing islanders, coordinating their struggle on their difficult path towards the rescuing boats – trying to save as many of them as possible. While the beach is packed and everyone is in pure panic, will you stay calm and assure that your islanders reach their boats before the FOG reaches them?
The game combines tactical depth with high replayability through the islanders miscellaneous movement options and a very variable setup mechanism.

Storyline

Zerados, the beautiful and only island in the Great Ocean and the home of many tribes like the Xamas, Yamati, Yadelos and Xondos has been threatened for weeks now by a mysterious giant dark wall of FOG. At first only far on the horizon to see, the FOG one day reached their home. Bit by bit it crawled over the island. What is in or behind The FOG is unknown. Nobody that ever went into The FOG – courageous warriors, wise elders and others – or who got “swallowed” by it, ever came back.

Except for one last village on the east coast by the Xappalos Bay the whole island has now been swallowed by The FOG. All tribes have built hastily boats in this bay in the last weeks, to hopefully still escape the FOG. Their only hope is an ancient tale, which over generations and centuries has been passed on – their original home Yamagi, the magic land. Somewhere very far to the east it is supposed to lie.

They thought they had at least another two or three days in which they could embark organized. But suddenly The FOG gets faster and faster and everyone – chiefs, elders, sailors, warriors and the tribal members – just start running in pure panic and regardless of others, to hopefully reach the boats somehow and set sails before the FOG reaches them.

Hopefully as many of them as possible can be saved. It is on you …

Can you help Yara, Xug, Jassiva, Phelmus, Tiri and their families and friends as well as all the other tribe members to reach the rescuing boats before The FOG reaches them? Can you make the difference and save them?

General

The game is playable by 1 to 6 players from age 10 on with a playing time of 40 to 90 minutes.
The game can be played in single competition, team competition or solo mode.

There are two board sizes available. The smaller one with 32 islander and 15 obstacles is for 1-4 players and a shorter playing time while the larger one with 60 islander and 28 obstacles is for 1-6 players.

The game has a very variable setup because all islanders and obstacles are placed every time randomly on the board in the setup phase. Therefore a strategy that worked well one time might not work the next time.

The game can be played with or without an hourglass (standard is without). Using the hourglass is surely more stressful, but it certainly also gives a much more realistic and thrilling feeling concerning the rapidly approaching dark and mystrious FOG and the panic of the fleeing islanders.

When playing in solo mode the aim is to achieve as many rescue points as passible on a given setup which then determins your rescuer level.

Game runthrough in Pictures

Boards
After SETUP
After SELECTION
MOVEMENT Phase
Game End & SCORING

How to Play

SETUP: After deciding whether to play the larger or smaller board, the board is setup by placing islanders and obstacles – according to the predefined amount – for each beach row randomly on the board.

The game itself consists of 2 phases. SELECTION and MOVEMENT.

SELECTION (Drafting): In this phase all players select – one by one – any one islanders on the board that they want to play, by putting their player disc below the according islander chip. This is repeated until all islanders are taken.

MOVEMENT: In this phase each player has 7 movement points in his turn to use on any number of his islanders. There are different islander tribes which define to which boat they generally belong to. There are also different types of islanders (chief, elders, sailors, warriors, members) which defines the spot within a boat they need to take.
There are also different movements available to move your islanders towards the boats (running, swapping places, pushing others away, squeeze through islanders and/or obstacles, jump over islanders or cross obstacles). Each of these movements needs a certain amount of movement points. In addition each islander is very good in one of these movements  or has a special characteristic (all-rounder or endurance). All those are displayed on the bottom of each islander chip.
Once every player has done their turn The FOG will move closer and it is checked whether any islanders have been swallowed by The FOG. These islanders are then turned over and are out of the game.
The game ends once The FOG reaches the shore and the boats depart in a hurry.

SCORING: The players receive rescue points for their islanders that reached the boat, even more if they reached their tribes boat and additional ones if they were the first to reach the boat to prepare the departure. But each player also looses rescue points for each islander lost to The FOG or for not getting any islanders to a boat. The player with the most rescue points will win the game against The FOG and the fellow players.

Close Menu